Die im DEUTZ-FAHR LAND in Lauingen produzierte neue Serie 7 TTV von Deutz-Fahr stellt die jüngste Weiterentwicklung einer Serie dar, die seit ihrer ersten Präsentation zu einem Meilenstein für die gesamte Branche geworden ist.

Die neue Serie 7 TTV umfasst nun die Modelle 7250 TTV und 7250 TTV HD.

Beide bieten noch mehr Komfort und dank des neuen SDF TTV Compound-Getriebes höhere Zugkraft, gepaart mit höchster Effizienz. Darüber hinaus zeichnet die Serie sich durch hohe Qualität und extreme Zuverlässigkeit, sowie niedrigste Betriebskosten aus; der Ölwechselintervall des Motors wurde auf 1000, der des Getriebes auf 2000 Stunden erhöht.

TCD 6.1 Stufe V-Motor leistet jetzt bis zu 247 PS

Der DEUTZ TCD 6.1 Stufe V-Motor leistet jetzt bis zu 247 PS und einen maximalen Drehmoment von 1072 Nm. Mit dem neuen SDF TTV COMPOUND-Getriebe bietet die Serie 7 TTV erstaunliche Zugleistungen, beste Beschleunigung und erreicht 60 km/h bei weniger als 1800 U/min (40 km/h bei weniger als 1200 U/min). Die neuen Getriebe sind mit der PowerZero-Funktion und dem bewährten PowerShuttle ausgestattet, mit denen der Fahrer die Gleichmäßigkeit von Richtungswechseln verändern kann.

Die TTV-Getriebe setzen in dieser Kategorie neue Maßstäbe in Bezug auf Effizienz und Zuverlässigkeit. Sie bieten die perfekte Kombination aus zwei extrem effizienten hydrostatischen Einheiten gepaart mit optimierten mechanischen Komponenten. Der neue Antriebsstrang garantiert extreme Robustheit – durch einen hohen mechanischen Kraftfluss unter typischen Arbeitsbedingungen sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Hinterreifen mit Durchmesser bis zu 2,05 m verfügbar

Für den neuen 7er TTV sind jetzt Hinterreifen mit größerem Durchmesser (2,05 m) verfügbar; außerdem wurde die Nutzlast auf bis zu 6,5 t erhöht. Das zulässige Gesamtgewicht stieg auf 15,5 t bzw. bei der Version 7250 HD auf 16 t. Natürlich ist das Modell mit intelligenter Vorderachsfederung ausgerüstet, ebenso wie mit trockenen Scheibenbremsen, die die Verkehrssicherheit deutlich erhöhen. Dank Vorderreifen der Größe 600/65R30 sowie eines neuen Vorderachslayouts konnte der Wendekreis um knappe 2 Meter reduziert werden.

Bessere Sicht auf die Frontgeräte durch geneigte Motorhaube

Die neue, noch stärker geneigte Motorhaube ermöglicht zusammen mit der hochgesetzten Kabine eine noch bessere Sicht und ermöglicht dem Fahrer so stets eine perfekte Kontrolle über verbundene Arbeitsgeräte. Der Frontkraftheber mit einer Kapazität von 5450 kg kann mit der DUAL SPEED-Frontzapfwelle gekoppelt werden, deren Drehzahl der Fahrer von 1000 auf 1000ECO im InfoCentrePro ändern kann. Die ECO-Zapfwellendrehzahlen, die natürlich auch am Heck zur Verfügung stehen, ermöglichen dem Bediener das Arbeiten mit Teildrehzahlen, was klare Vorteile in Bezug auf Verbrauch und Verschleißreduzierung bietet.

Neues Hydrauliksystem

Das Hydrauliksystem der neuen 7er Serie bietet Hightech-Premiumlösungen. Der Hydraulikkreislauf ist unabhängig vom Getriebeschmierkreislauf, und die Load Sensing-Pumpe ist mit 3 verschiedenen Fördermengen mit bis zu 210 l/min erhältlich. Dank des neuen CleanOil-Hydrauliksystems steht eine Ablasskapazität von 90 Litern Öl zur Verfügung. Darüber hinaus lassen sich alle Steuerventile durch die elektronische Steuerung proportional programmieren und steuern. Power Beyond-Kupplungen mit neuen Flachanschlüssen sind auf Anfrage erhältlich.

Traglast des Heckkrafthebers bis zu 11.100 kg

Der Heckkraftheber hat eine Tragfähigkeit von 10.000 kg (11.100 kg bei der HD-Version); er erlaubt den Anbau von hydraulischen oder automatischen unteren Stabilisatoren. In der Grundausstattung ist immer die Transportposition der Unterlenker enthalten, die ein einfaches Ankoppeln von Anhängern ermöglicht. Der neue 7er TTV ist außerdem TIM-bereit. Das bedeutet, dass er eine Zwei-Wege-Kommunikation zwischen Traktor und Anbaugeräten ermöglicht, wodurch bestimmte Traktorfunktionen automatisch gesteuert werden können, um Effizienz und Qualität der Arbeit weiter zu verbessern.

Frontlader Light- und ReadyKit

Erstmals in dieser Leistungsklasse haben die DEUTZ-FAHR-Ingenieure für die neue Serie 7 TTV ein Frontlader Light- und ReadyKit entwickelt. Zusammen mit dem für diesen Traktor maßgeschneiderten Frontlader Profiline FZ80.1 wird die neue Baureihe 7 TTV zu einem echten Ladetraktor. Mit einer Hubhöhe von mehr als 4,5 Metern und einer Schubkraft von 3770 daN ist die neue 7 TTV-Serie auch für schwerste Ladeaufgaben gerüstet.

Neue MaxiVision-Kabine

Die erneuerte MaxiVision-Kabine ist jetzt noch ansprechender und ergonomischer. Sie kann mit einer verbesserten Luftfederung, einer praktischen Stabhalterung für den Einbau zusätzlicher Monitore sowie einem um bis zu 23° schwenkbaren Pneumatiksitz ausgestattet werden; zusätzlich bietet sie ein aktives Klimasystem.  

Für höchste Arbeitspräzision steht der neue GNSS-RTK-Satellitenempfänger SR20 zur Verfügung. Hervorzuheben ist auch die Auto-Turn-Funktion, mit der der Traktor am Vorgewende automatisch wenden kann, ohne dass der Fahrer eingreifen muss.
Der iMonitor3 ermöglicht die Steuerung aller Funktionen der Traktoren der Serie 7, zeigt virtuelle ISOBUS-Terminals sowie die Bilder von bis zu vier Kameras an und ermöglicht den Datenaustausch mit dem Agrirouter. Seine neue Oberfläche ist noch intuitiver und verfügt über neue nützliche Zusatzfunktionen.

Drahtlose Übertragung auf externe Tablets

Über XTEND ermöglicht der iMonitor die drahtlose Übertragung des Bildschirms auf externe Tablets. Das verschafft dem Fahrer einen besseren Überblick z. B. über das Lenksystem und ermöglicht es, bequem von außerhalb der Kabine Einstellungen an Anbaugeräten vorzunehmen, während er ISOBUS UT auf dem Tablet nutzt. Außerdem bietet die neue 7er-Serie TTV serienmäßig ein Datenmanagement-Paket und SDF Fleet Management – kostenlos für das erste Jahr. Dies ermöglicht auch Ferndiagnosen zur Verbesserung des Kommunikationsflusses zwischen Vertragshändler und Fahrer.

Trailer Brake Management

Je nach Ihren Anforderungen an den Anhängerzug kann die Serie 7 TTV mit hydraulischen und oder pneumatischen Anhängerbremsen ausgestattet werden. Dank der Dual-Mode-Funktion ist es nun möglich, alte und neue Modelle von hydraulisch gebremsten Anhängern anzuschließen. Das pneumatische Bremssystem hingegen verfügt über das fortschrittliche Trailer Brake Management (aTBM), das die Bremsleistung von Anhängern deutlich optimiert, den Bremsweg verkürzt und die Bremsstabilität verbessert. Außerdem ist eine Motorbremse verfügbar, die den E-Visco-Lüfter aktiviert, um die Verzögerungsleistung noch weiter erhöhen.

Bis zu 23 LED-Arbeitsscheinwerfer

Zu guter Letzt ist ein Paket mit 23x LED-Arbeitsscheinwerfern erhältlich, und dank der Coming-Home-Funktion können Sie Ihren neuen TTV-Traktor der Serie 7 nach einem langen Arbeitstag sicher verlassen.

Quelle: Deutz-Fahr

Bildquelle: Deutz-Fahr


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Subscribe to get the latest posts sent to your email.