Durch schnelles Eingreifen haben die Einsatzkräfte der Hattinger Feuerwehr am Mittwoch 31.03.2021 schlimmeres verhindern können.

Um 15.04 Uhr wurde der Brand eines Strohhaufens an der Hombergsegge in Niederwenigern (Nordrhein-Westfalen) gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass einer von mehreren Silageballen auf einem Feld brannte. Das Feuer drohte auf die anderen Ballen sowie die angrenzende Böschung überzugreifen.

Sofort wurde ein Löschangriff mit einer Riegelstellung aufgebaut. Gleichzeitig stellten die Einsatzkräfte die Wasserversorgung sicher. So konnte die Brandausbreitung verhindert und der Brand noch in der Entstehungsphase gelöscht werden.

Mit einem Teleskopstapler konnte der betroffene Ballen bei Seite transportiert werden. Nach dem Öffnen der Schutzfolien wurde der Ballen mit einem C-Rohr abgelöscht.

Nach knapp einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Pächterin übergeben werden.

Eingesetzt waren die hauptamtlichen Kräfte und der Löschzug Niederwenigern.

Quelle: Feuerwehr Hattingen Presseportal (OTS)

Bildquelle: Feuerwehr Hattingen


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.