Erst Kekse oder Süßigkeiten zu Nikolaus und in der Adventszeit, später dann die Weihnachtsgans, der Tannenbaum und weitere herzhafte oder süße Spezialitäten. Für all diese Freuden und Genüsse zur Weihnachtszeit sorgen Niedersachsens Land- und Forstwirte – egal ob sie konventionell oder biologisch die Pflanzen anbauen, ihre Tiere aufziehen und zu hochwertigen Produkten verarbeiten. Das Angebot, das Niedersachsens Bauern für die reich gedeckten Tische produzieren, ist so vielfältig, dass kaum ein Wunsch offenbleibt. So kehrt nun überall in den Häusern langsam Landwirtschaft zu Weihnachten ein – via Lebensmittel, aber auch besondere Geschenke rund um Landwirtschaft sind möglich, zeigt der Landvolk-Pressedienst auf.

Vom einfachen Würstchen mit Kartoffelsalat bis hin zu Trüffeln oder besonderen Fleischsorten, wie vom Duroc-Schwein oder vom Gallowayrind – reicht die Palette aus Niedersachsen für das Weihnachtsfestessen. Hiesige Landwirte haben sich mit der Direktvermarktung solcher Nischenprodukte ein weiteres Standbein aufgebaut, das sie vom Markt unabhängiger macht. Die Nachfrage nach besonderen Produkten ist gerade zu Weihnachten groß – und statt einfach in den Supermarkt zu gehen, lohnt es sich mal den Landwirt nebenan zu fragen oder im Internet nach Direktverkauf ab Hof zu schauen www.service-vom-hof.de.

Und wenn man schon einmal auf dem Bauernhof auf den Geschmack gekommen ist, könnte dort auch der nächste Urlaub stattfinden. Denn Landwirtschaft ist weit mehr als nur Essen. Wem noch Geschenkideen fehlen, wird hier garantiert fündig: Das Hofleben mit Urlaub auf dem Bauernhof live zu erleben, ist nicht erst seit Corona angesagt. Auch Events auf dem Bauernhof, wie Treckermitfahrten, Kuhkuscheln, Stallbesuche oder Alpaka- oder Lamawanderungen, sind ebenfalls sehr beliebt. Niedersachsens Höfe sind hier sehr ideenreich und freuen sich über Besuch. Zur Weihnachtszeit haben deshalb einige von ihnen „Landwirtschaftliche Momente“ für den guten Zweck verschenkt. Einfach mal den Landwirt oder das Landvolk bei Interesse fragen, um moderne Landwirtschaft zu verstehen und zu erleben.

Wer aber zum Beispiel tiefer in die Landwirtschaft eintauchen möchte, der kann seinen eigenen Boden untersuchen. Landwirte, Hobbygärtner und Schulen oder all jene, die Schritt für Schritt den eigenen Boden kennenlernen, selber analysieren und die Fruchtbarkeit des Bodens an verschiedenen Standorten beurteilen wollen, können mit den Bodenboxen „Mein Boden – Die Wissensbox der Landwirtschaft“ ein umfangreiches Weiterbildungsangebot zum Thema Boden erhalten. Infos unter www.mein-boden.com. Landwirtschaft hält für jeden das richtige bereit – und zwar nicht nur zu Weihnachten… 

Quelle: Landvolk Niedersachsen

Bildquelle: Landvolk Niedersachsen