Am Samstagvormittag 06.05.2023 fuhr auf der Kreisstraße FS 7 bei Geierlambach (Oberbayern) ein 18-jähriger Landwirt mit seinem Traktor mit angehängten Miststreuer.

Aus ungeklärter Ursache kam er von der Fahrbahn ab, er verriss dabei das Lenkrad, um den Zusammenprall mit einem Baum zu verhindern.

„Das Gespann überquerte die Gegenfahrbahn, sodass die Kombination quer zur Fahrbahn auf die rechte Seite umkippte und die gesamte Straße blockierte“, heißt es im Polizeibericht.

Ein Telefonmast wurde vom Traktor erfasst und fiel auf diesen herab. Der Masten wurde von der Feuerwehr wieder aufgerichtet.

Der 18-Jährige konnte danach selbst aus dem Traktor klettern, klagte nach dem Unfall aber über Bauchschmerzen und hatte Schnittwunden an den Händen. Vom hinzugerufenen Rettungsdienst sei der junge Mann ins Klinikum nach Freising gebracht worden.

Das umgekippte Gespann wurde durch einen Abschleppdienst aus dem Straßengraben geborgen und anschließend durch den Fahrzeughalter eigenständig abtransportiert.

Am Gespann entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 000 Euro. Außerdem wurde die Fahrbahn beschädigt, und Betriebsstoffe gelangten in den angrenzenden Straßengraben. Entsprechende Entsorgungsmaßnahmen wurden vor Ort durch den Landkreisbauhof und den Abschleppdienst getroffen.

Die Feuerwehren Kirchdorf und Schweitenkirchen waren mit insgesamt 30 Kräften und fünf Fahrzeugen vor Ort. 

Quelle: Polizei Freising / FW Schweitenkirchen

Bildquelle: Feuerwehr Schweitenkirchen


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.