Am Samstagnachmittag (30.07.2022) wurden alle drei Löschzüge der Feuerwehr Nordkirchen zu einem Feuer in der Bauernschaft Piekenbrock alarmiert.

Feuerwehrleute aus Nordkirchen, Südkirchen und Capelle machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle im Piekenbrock. Die ersteintreffenden Kräfte konnten die Meldung bestätigen. Ein Traktorgespann stand in Vollbrand und das Feuer hatte sich auf Teile des Stoppelfeldes ausgebreitet.

Unmittelbar wurde der Löschangriff eingeleitet, um eine weitere Ausbreitung auf den Rest des Feldes zu verhindern und um den Brand des Gespanns zu bekämpfen. Mehrere Trupps unter Atemschutz waren dafür nötig.

Während Wasser zum Löschen des brennenden Feldes und der Strohballen verwendet wurde kam im weiteren Verlauf Löschschaum zum Einsatz, um den Brand von Traktor und Ballenpresse zu bekämpfen. Da es in der Bauernschaft kein Hydrantennetz gibt, wurden die Löschzüge Lüdinghausen und Ascheberg mit ihren Tanklöschfahrzeugen alarmiert, um das benötigte Löschwasser im sogenannten Pendelverkehr vom nächstgelegenen Hydranten an die Einsatzstelle zu bringen. Vor Ort unterstützten Landwirte mit ihren Güllefässern.

Nachdem die nähere Umgebung heruntergekühlt und die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, rückten die letzten Einsatzkräfte um kurz vor 20 Uhr ab.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Nordkirchen

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Nordkirchen


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.