Die Kamera von Filmemacherin Rebecca Sommer begleitet 12 Landwirte in ihren Interessanten und teils Hitzigen Diskussionen beim Frühstücken. 12 Menschen, 12 unterschiedliche Meinungen und Interessen besprechen ihre Ansichten in lockerer Atmosphäre, genau das macht das Konzept von dem Bauernfrühstück aus.

Der Trailer ist hier zu sehen:

Hier ein paar Auszüge aus dem Film:

In Wirklichkeit werden wir nur verarscht. Sie erzählen uns, dass wir mit diesen Dingen irgendetwas bewirken können an der Klimaveränderung, dass wir uns damit irgendwie retten können. Jetzt wird uns die Geschichte aufgetischt mit dem kürzer duschen oder kälter duschen oder irgendwas. Und jetzt sollen die Schaufenster nicht mehr beleuchtet werden, als wenn uns das in irgendeiner Weise messbar helfen würde und zeitgleich die Leute so richtig mit Angst vor sich her treiben, um sie dann in irgendwie diese diese Rettungs fantasien dazu treiben zu sagen verzicht.

Wir müssen auf Wohlstand verzichten, wir müssen auf Mobilität verzichten und vielleicht auch ein bisschen auf Wärme. Und dann wird das schon alles gut. Und alle wissen aber in Wirklichkeit, dass das in die Hose geht.

Mit Angst lenkt man Massen und das ist ja das komplette Versagen unserer vierten Gewalt, die Medien. Und das ist ja in allen Bereichen so, nicht nur in der Landwirtschaft so,

Also hier ist ja unabhängiger Journalismus überhaupt nicht mehr möglich, wenn es den Angestellten und den Redakteuren und wem auch immer von von öffentlich rechtlichen Sendern halbwegs gut gehen soll. Wenn sie auskömmliche Budgets haben wollen, dann sind sie darauf angewiesen, dass diese Gebühren eingesammelt werden. Und das kann nur staatlich verordnet werden. Und insofern liegt es doch ganz nahe, dass hier auch Gefälligkeiten geschehen gegenüber den Machthabenden.

Ausgewogene Berichterstattung wissen wir, das kriegen wir nicht. Trotzdem haben wir natürlich einfach unser Recht, unser Anliegen vorzutragen, dafür zu kämpfen, wie wir weiterleben wollen und wie die nächste Generation leben will. Das ist ja das, was einfach fehlt in der Darstellung..

Die vollen 90 Minuten Bauernfrühstück sind ab dem 16.9.2022 online.

Quelle: ML / Sommerfilms

Bildquelle: Sommerfilms


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.