Am Sonntag (17.10.2021) ist auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Aukrug (Homfeld-Bucken / Schleswig-Holstein) der Trafo an einer Biogasanlage in Flammen aufgegangen.

„Beim Eintreffen stand der Einspeisetrafo in Flammen. Wegen des giftigen Rauches konnten sich unsere Feuerwehrfrau und die anderen Kameraden nur unter Atemschutz der Brandstelle nähern“, so der Einsatzleiter Steffen Ratjen.

Erst nachdem die Stadtwerke den Strom abgeschaltet hatten, konnten die Türen des Trafos geöffnet und das Feuer mit dem Schaum bekämpft werden.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die 35 freiwilligen Feuerwehrleute aus Homfeld und Innien beendet.

Wie es zu dem Brand kommen konnte ist noch unklar, auch über die Höhe des Schadens gibt es noch keine Erkenntnisse. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Quelle: Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde

Bildquelle: Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde