Auf der Agritechnica stellte JCB zwei neue Modelle seines elektrisch angetriebenen Teleskopstaplers Teletruk für die Landwirtschaft und Gartenbau vor. Sie bieten einzigartige Leistungsmerkmale für den Umschlag in und um Gewächs- und Kühlhäusern, Lagerhallen oder Verteilzentren entlang der Lieferkette für Lebensmittel.

Der batteriebetriebene JCB Teletruk 30-19E mit 3 Tonnen Tragfähigkeit und der JCB Teletruk 35-22E mit 3,5 Tonnen Tragfähigkeit arbeiten äußerst leise und emissionsfrei, was sie ideal für den Einsatz innerhalb von Gebäuden macht. Gleichzeitig schützt die vollständig abgedichtete, wetterfeste Karosserie den Antriebsstrang der Maschine und andere Schlüsselkomponenten vor Witterungseinflüssen beim Einsatz im Freien zum Verladen, Verschieben und Stapeln von Kartoffelkisten und dergleichen.

Video JCB auf der Agritechnica

John Smith, Direktor von JCB Agriculture, sagt: „Diese neuen Teleskopstapler bringen die bewährten Vorteile des Teletruk besonders bei Anwendungen zum Einsatz, in denen Null-Emission und ein nahezu geräuschloser Betrieb die Arbeitsbedingungen für den Bediener und andere Mitarbeiter, die im gleichen Bereich arbeiten, erheblich verbessern. Gleichzeitig kommt das der Umwelt zu Gute. “Sie sind die Antwort von JCB auf die Anforderung  aus der Lebensmittelindustrie nach einem elektrisch betriebenen Teletruk, der sowohl innerhalb als auch außerhalb von Gebäuden eingesetzt werden kann. Im landwirtschaftlichen Kontext bedeutet das das Entleeren von Lagerboxen auf Sortierstrecken, das Bewegen von Paletten, gestapelten Säcken und Boxen am Enden von Verpackungslinien, das Be-/Entladen von Verpackungen und anderen Gütern von Lieferwagen und das Verladen auf Versandfahrzeuge beinhaltet.” Bei beiden Modellen ermöglicht der leistungsstarke elektrische Antrieb das mühelose Befahren von Rampen mit 21%igen Steigung, während der 80-Volt-Blei-Akku mit einer einzigen Ladung eine volle Schicht von acht Stunden ermöglicht.

Das JCB LiveLink-Telematiksystem bietet eine Echtzeit-Energieverbrauchsmessung und eine detaillierte Analyse der Maschinenauslastung. Für den 24-Stunden-Betrieb kann die Batterie des elektrischen Teletruk in etwa zwei Minuten ausgetauscht werden. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Gabelstapler mit einem Mast, der nur vertikal anhebt, verfügt der JCB Teletruk über einen seitlich montierten Teleskopausleger, der eine enorme Reichweite nach vorne bei gleichzeitig Tragfähigkeit bietet. So kann man die Ladefläche eines LKW‘s mit palettierte Ware, Lagerboxen oder Kartoffelkisten problemlos von nur einer Seite be- oder entladen.

John Smith bekräftigt: „Diese einzigartige Fähigkeit, zusammen mit den Hub- und Vorwärtsreichweiteneigenschaften und der hervorragenden Manövrierfähigkeit des Teletruks, macht einen echten Unterschied in der Produktivität und der Zeit und der Fläche, die benötigt werden, um Fahrzeuge zu be- und ausladen oder Material von einem Ort zum anderen zu bewegen“. Mit einer Reichweite von 2,0 Metern nach vorne hat der Teletruk 30-19E eine Tragfähigkeit von 1900 kg, während der schwerere 35-22E  bis zu 2200 kg schafft. Die Hubkraft reicht auch aus, um eine beladene Palette 3,0 Meter in einen Transporter zu stellen, so dass Fahrzeuge mit verlängertem Radstand durch die hinteren Türen vollständig beladen werden können.

Die Produktivität profitiert auch von 1575 mm Freihub – so können Lasten gehoben und bewegt werden, ohne die Höhe der Maschine zu überschreiten – und von einer Kombination aus Reichweite und Wendigkeit. Dies bedeutet, dass ein Teletruk drei Europaletten innerhalb von zwei Minuten einfach und sicher in einen Transporter verladen kann. Die Möglichkeit, mit der Palettengabel in ein Fahrzeug hineinzureichen, macht eine manuelle Handhabung überflüssig. Das führt zu einem deutlich geringeren Risiko von Material- oder Fahrzeugschäden oder Verletzungen von Personen als bei Verwendung eines herkömmlichen Gegengewichtsstaplers.

Die 360-Grad-Rundum-Sicht des Fahrers auf die Maschine und das Anbaugerät trägt ebenfalls zur Sicherheit der Maschine bei, was durch die patentierte Load Motion Control von JCB unterstützt wird. Die Lastmomenten-Kontrolle  bietet eine dreistufige Ampelanzeige bei Erreichen der vollen Hub- oder Reichweitenkapazität und lässt keine Teleskopbewegungen zu, die über die Stabilitätsgrenzen der Maschine hinausgehen würden.

Diese Eigenschaften tragen auch zur Produktivität bei, indem sie dem Fahrer die Sicherheit geben, die Maschine auf engstem Raum einzusetzen – und es gibt nur wenige Räume, die enger sind als ein Container, der mit 1,29 m Breite und 2,20 m Höhe vom neuen Teletruk problemlos beladen werden kann.

Trotz dieser kompakten Abmessungen bietet die JCB Command Plus-Kabine des Teletruk 30-19E und des Teletruk 35-22E weiterhin eine komfortable, übersichtliche und produktive Bedienerumgebung. Alle Hydraulikfunktionen sowie die Geschwindigkeits-, Vorwärts- und Rückwärtswahl werden über einen einzigen Joystick gesteuert, und wichtige Leistungsinformationen wie Akkulaufzeit und Fahrgeschwindigkeit sowie der Status der Lastbewegungssteuerung werden auf gut lesbaren Anzeigen auf Augenhöhe angezeigt. Die neuen Teletruk-Stapler mit Elektroantrieb ergänzen die drei von Verbrennungsmotoren angetriebene Agri-Modelle, den Zweiradantrieb TLT27 mit 2,7 Tonnen Hub auf 4,0 m, den Zwei- oder Allradantrieb TLT30 mit 3,0 Tonnen Hub auf 4,0 m und den TLT35 mit 3,5 Tonnen Hub auf 4,4 m.

Die Motoroptionen betragen 27,5 kW (37 PS) Perkins-Diesel oder 32 kW (43 PS) Kubota-LPG-Motor für die TLT27 und TLT30 und 34 kW (46 PS) JCB Diesel von Kohler für den TLT35. Der gesamte Antrieb erfolgt über ein einstufiges hydrostatisches Getriebe.

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