Ein Strommast einer Freileitung auf dem Gelände des Tagebau Garzweiler hat sich zur Seite geneigt. Die Polizei Aachen ermittelt.

Am frühen Freitagabend (10.03.23) wurde die Polizei über den Vorfall informiert. Einsatzkräfte der Polizei Aachen nahmen im Bereich des Strommastes die Ermittlungen auf. Nach bisherigen Erkenntnissen und Einschätzungen des Schadensbildes durch Sachverständige des Netzbetreibers ist die Einwirkung Dritter wahrscheinlich.

RWE geht als Betreiber des Tagebaus davon aus, dass der Mast „bewusst beschädigt und zum Einsturz gebracht werden sollte“

Der Strommast wurde noch in der Nacht vom Netzbetreiber verankert und gegen Einsturz gesichert.

Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Polizei Aachen

Bildquelle: ML-Archiv / Symbolbild


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.