Zur Unterstützung der landwirtschaftlichen Betriebe in den Flutgebieten hat sich die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, an den EU-Kommissar für Landwirtschaft, Janusz Wojciechowski, gewandt.

Konkret bittet die Bundesministerin den EU-Kommissar darum, auf die eigentlich im EU-Recht vorgesehene Einzelmeldung von Fällen höherer Gewalt zu verzichten. Alternativ sollte die Ermittlung der betroffenen Flächen und die Nachweisführung von den zuständigen Behörden auf Grundlage etwa von Hochwasserkarten oder Bildaufnahmen vorgenommen werden. Somit sei auch die pünktliche Auszahlung der Agrarförderung gewährleistet, auf die die geschädigten Betriebe gerade dieses Jahr angewiesen seien.

Das Schreiben der Bundesministerin:


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.