Rückrufe wegen dem Mittel Chlorpyrifos, betroffen sind die Tiefgekühlten gegrillten Paprika der Firma Ardo N.V. aus Belgien.

Die Ardo N.V. ruft den Tiefkühlartikel „Grilled red & yellow peppers parilla – Slices / Rote und gelbe Paprika Parilla, gegrillt – Scheiben“ mit der Losnummer 710271 zurück. Grund für den Rückruf ist ein erhöhter Gehalt des Pflanzenschutzmittels Chlorpyrifos in der betroffenen Charge.

Chlorpyrifos ist ein Pflanzenschutzmittel. Lebensmittel mit den festgestellten Gehalten dieses Stoffes sind aufgrund toxischer Wirkungen gesundheitsschädlich. Insbesondere weist Chlorpyrifos entwicklungsneurotoxische Wirkungen auf.

Seit 2009, also bereits seit 12 Jahren ist dieses Mittel schon bei uns in Deutschland und seit 2020 EU-weit verboten.

Näheres zu den Produkten mit Chargennummer und Mindesthaltbarkeitsdatum auf Produktwarnung.eu

Infobox Chlorpyrifos

Chlorpyrifos ist ein Insektizid, das von Dow Chemical Mitte der 1960er-Jahre eingeführt wurde. Es zählt bis heute zu den am häufigsten eingesetzten landwirtschaftlichen Pestiziden in den USA.

Handelsnamen sind unter anderem Dursban, Empire, Eradex, Lorsban (Dow), Pyrinex und Stipend. In Deutschland wurde Chlorpyrifos unter Namen wie Schwabex, Hyganex, Insektenil, Microsol, Killgerm und Ketolac vertrieben. Chemisch ist Chlorpyrifos ein Thiophosphorsäureester.

In Deutschland wurde bereits 2009 die Zulassung als Wirkstoff in Pflanzenschutzmitteln nicht mehr verlängert.

In der EU wurde die Zulassung als Wirkstoff in Pflanzenschutzmitteln im Januar 2020 nicht verlängert. 

Toxikologie

Vergiftungserscheinungen entsprechen denen anderer Inhibitoren von Cholinesterasen: Es treten unter anderem Koliken, Übelkeit, Durchfälle und Erbrechen, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, unscharfes Sehen (Akkommodationsstörungen), zusammengezogene und nichtreagierende Pupillen (Miosis), Bradykardie, Blutdruckabfall bis hin zu Krämpfen und Atemstillstand auf.

Quelle: Wikipedia

Quelle: Produktwarnung.eu, Lebensmittelwarnung.deBundestagWikipedia


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.