Da der amtierende Bezirkspräsident von Oberbayern Anton Kreitmair, viel zu früh von uns ging, wurde heute ein neuer Bezirkspräsident für 1 Jahr gewählt. Die offiziellen Wahlen für alle Bezirkspräsidenten werden nächstes Jahr stattfinden.

Wir gratulieren Ralf Huber, Biobauer aus Oberallershausen zu seinem neuen Posten.

Der BBV schreibt folgendes über die Wahl zum Präsident des Bayerischen Bauernverbandes in Oberbayern:

11.02.2021 | Der neue Präsident des Bayerischen Bauernverbandes in Oberbayern heißt Ralf Huber. Der 54-jährige Landwirt bewirtschaftet zusammen mit seinem Sohn einen ökologischen Ackerbaubetrieb im Oberallershausen im Landkreis Freising.

Mit 60 Prozent der abgegebenen, gültigen Stimmen konnte Huber eine deutliche Mehrheit auf sich vereinen. „Dazu gratulieren wir herzlichen und wünschen viel Erfolg, aber auch den Mut, frische, neue Ideen in unseren Verband einzubringen“, heißt es in dem Gratulationssschreiben von Bauernpräsident Walter Heidl und BBV-Generalsekretär Georg Wimmer. „Es gilt, die großen Herausforderungen anzupaacken sowie geeint und entschlossen für die Zukunft der bäuerlichen Landwirtschaft einzutreten.“

Huber ist stellvertretender Kreisobmann im Landkreis Freising und hat sich nun erfolgreich gegen den zweiten Kandidaten, den stellvertretenden Bezirkspräsidenten Wolfgang Scholz aus Sachsenried (Landkreis Weilheim), durchgesetzt. Scholz bleibt damit Vizepräsident in Oberbayern. Ein Amt, das er seit 2012 bekleidet.

Insgesamt 140 Wahlberechtigte waren aufgefordert, einen neuen BBV-Präsident in Oberbayern als Nachfolger für den im September 2020 verstorbenen Anton Kreitmair zu wählen.

Wegen der Kontaktbeschränkungen während des aktuellen harten Lockdowns musste die Nachwahl des Bezirkspräsidenten zum ersten Mal per Briefwahl durchgeführt werden.

Quelle: BBV

Anton Kreitmair der stets die Sache und nicht sich selbst im Mittelpunkt stellte, hinterließ große Spuren. Er kämpfte immer mit und für die Landwirte. Wir wünschen uns diesen Ehrgeiz auch von unseren neuen Präsident.


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.