Mit dem DTS 300 Greenlight hat Fliegl Trailer einen nachhaltig konstruierten Tiefladeanhänger präsentiert, der in der Baubranche auf positives Echo gestoßen ist. Für Landwirte und Lohnunternehmer ist eine Modifikation auf dem Markt, die auf die Transportanforderungen von Land- und Forstmaschinen ausgelegt ist: Der DTL 300 Greenlight Agrar ist der Nutzlastriese mit 40 km/h-Zulassung.

Unangetastet bleibt die Spezialkonstruktion des Stahlchassis, die dem Prinzip Nutzlast & Nachhaltigkeit folgt. Schwimmend gelagerte Rahmen-Querträger, ausgeführt als Doppel-T und Kastenprofile, sind im Abstand von 280 bis 400 mm angeordnet. So zeichnet sich der Greenlight Tiefladeanhänger als extrem verwindungssteif und biegefest aus. Analog zum DTS 300 Greenlight bietet die Agrar-Variante souveräne 24,5 Tonnen Nutzlast. Das Leergewicht liegt bei nur ca. 5,3 Tonnen.

Video Fliegl Neuheiten auf der Agritechnica 2019

Die Ausstattung des DTL 300 Greenlight Agrar entspricht den Zulassungsrichtlinien bis 40 km/h. Im Vergleich zum Schnellläufer konnte auf einige Details verzichtet werden, z.B. Seitenanfahrschutz, Beleuchtungselemente etc., was dem Fahrzeuggewicht zugutekommt. Nicht gespart hat Fliegl an der Ausstattung für die Ladungssicherung: Der Greenlight Agrar besitzt:

• 1 Paar Zurrausschnitte à 10 Tonnen, eingelassen in den Längsträger
• 7 Paar 10 Tonnen Zurrpilze, eingelassen in den Außenrahmen
(auf der Kröpfung, im Tiefbett und in der Heckabschrägung)
• 12 Paar Zurrlöcher à 5 Tonnen zur Spanngurtfixierung im Außenrahmen
(auf der Kröpfung, im Tiefbett und in der Heckabschrägung)

Die Kröpfung des Nutzlastriesen ist mit Stahl-Riffelblech belegt, das ca. 850 mm hohe Tiefbett mit einem 70 mm Weichholzboden. Spezielle Trocknungsbleche zwischen den Holzbohlen halten den Bohlenabstand konstant und gewährleisten, dass das Holz trocknen kann. Die seitlich verschiebbaren Auffahrrampen sind 2800 mm lang und 750 mm breit und lassen sich mit Hilfe einer Federheber-Unterstützung komfortabel handhaben.
Fliegls neuer Dreiachs-Tiefladeanhänger DTL 300 Greenlight Agrar ist ein wirtschaftliches, langlebiges Nutzfahrzeug für die Agrarmaschinenlogistik. Er ist der nächste Schritt auf dem Weg der Nachhaltigkeit, den Fliegl Trailer konsequent geht.

Kommentar verfassen