Nach der kürzlich erfolgten Markteinführung der Radlader-Baureihe D ist die neue BaggerladerBaureihe für New Holland Agriculture ein weiterer wichtiger Schritt zum Update der New Holland Ladetechnik. Bei der neuen Baureihe D hat New Holland die Stärken seiner Baggerlader noch einmal weiterentwickelt. Diese warten jetzt mit signifikanten Verbesserungen bei Produktivität, Bedienkomfort und Sicherheit auf.

Dazu Alain de Nanteuil, Leiter „Light Equipment“ Europa bei New Holland: „Unsere Baggerlader
sind Meister der Vielseitigkeit. Sie verbinden die Leistungsstärke und Effizienz eines
Kompaktladers mit der Präzision und Flexibilität eines echten Minibaggers. Damit sind sie eine
absolute Bereicherung für Betriebe aller Art, von Ackerbau- über Gartenbau- bis zu
Landschaftsbaubetrieben.“

Modernste Antriebstechnologie für noch mehr Produktivität

Die neuen Baggerlader der Baureihe D sind dank modernster Antriebstechnologie, einer
Entwicklung von FPT Industrial, leistungsstark und kraftstoffsparend. Der neue 3,6-l-F36-Motor, ein 4-Zylinder-Motor, ist mit einer Leistung von bis zu 82 kW und einem Drehmoment von bis zu 460 Nm ein echtes Kraftpaket. Das Hi-eSCR2-Abgasnachbehandlungssystem hält mit Low Rate AGR
(Abgasrückführung), SCR (selektiver katalytischer Reduktion) und DPF (Dieselpartikelfilter) die
strengen Vorgaben der Abgasnorm Stufe V ein. Das SCR-System ist wartungsfrei und hat zwei
Vorteile, und zwar zum einen die Maschinenverfügbarkeit zu maximieren und zum anderen dank
sehr kompakter Abmessungen weder das Design der Maschine noch die Sicht zu beeinträchtigen.
Darüber hinaus wartet die Baureihe D mit einer Vielzahl effizienzsteigernder Funktionen auf, unter
anderem einem serienmäßigen ECO-Modus, der Motordrehzahl und Hydraulikdruck bei allen
Arbeiten, die keine anhaltend hohe Drehzahl und/oder Leistung erfordern, automatisch reguliert
und den Kraftstoffverbrauch damit um bis zu 10 % senkt. Weitere Kraftstoffeinsparungen ergeben
sich durch die Leerlaufautomatik, die nach mehr als 5 Sekunden Leerlauf die Motordrehzahl
reduziert, und die automatische Motorabstellung, die den Motor nach 3 Minuten Leerlauf
ausschaltet.

Neu gestaltete Kabine mit überragendem Bedienkomfort

Die neu gestaltete Kabine bietet dem Fahrer einen wesentlich höheren Bedienkomfort. Sie ist
breiter, was den Zugang erleichtert und den Knie- und Fußraum vergrößert, sodass dem Fahrer
beim Drehen des Sitzes für den Wechsel vom Lader- zum Baggerbetrieb mehr Platz zur Verfügung
steht. Feststellbremse und Hebel wurden neu platziert und die Schalter an der Konsole rechts neu
angeordnet. Dazu kommen ein in den Lader-Joystick integrierter Fahrtrichtungsschalter (V-N-R)
sowie ein neuartiger Trackball am Joystick für weitere Löffelfunktionen – alles Leistungsmerkmale,
die dem Fahrer zu mehr Komfort und Produktivität verhelfen.

Modernste Bluetooth-Technologie, zwei neue USB-Anschlüsse, eine 12-Volt-Steckdose an der
Instrumententafel und eine Smartphone-Halterung bringen digitale Konnektivität in die Kabine. Ein
unübertroffenes Stauraumangebot – viermal so viel wie bei der Baureihe C – stellt dem Fahrer
reichlich Platz für alles zur Verfügung, was er im Lauf des Arbeitstages braucht.
Fahrersicherheit hat Priorität

Die Sicherheit des Fahrers hat bei New Holland seit jeher Priorität und die Baggerlader der
Baureihe D warten auch auf diesem Gebiet mit weiteren Verbesserungen auf. Großzügig
bemessene Fensterflächen mit neuen Seitenscheiben im Heckbereich sorgen für exzellente 360°-
Rundumsicht, ebenso wie die leistungsstarken Arbeitsscheinwerferpakete. Dazu kommen
zahlreiche Sicherheitsfunktionen wie die ROPS- und FOPS-Zertifizierung der Kabine (für das
Überroll- und Kabinenschutzsystem), die serienmäßigen Sperrventile für die Stabilisatoren, die
Transportsperre für den Baggerlöffel, Sicherheitsventile für die Hydraulikzylinder, optionale
Sperrventile für den Frontlader, 4×1-/6×1-Sperrventile und ein Object-Handling-Kit
(Lasthebevorrichtung).

Quelle: New Holland

Bildquelle: New Holland


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.