Mit dem Allzweckreifen Alliance 398 für LKW in Land- und Forstwirtschaft schreibt die Alliance Tire Group ein neues Kapitel in der Geschichte des effizienten Transports. Der innovative schlauchlose 398 MPT ist ein Premium-Reifen, der für optimale Traktion, Bodenschutz und hohe Tragfähigkeit im Gelände, sowie bis zu 100 km/h Geschwindigkeit und hervorragende Fahrstabilität auf der Straße konzipiert wurde. Er ermöglicht kürzere Arbeitstakte sowie Einsparungen bei Zeit und Arbeitskräften bei land- und forstwirtschaftlichen Einsätzen.

Der Alliance 398 MPT wurde am 27. März 2019 in Europa erstmals offiziell im Audi Driving Experience Center in Neuburg a. d. Donau (Deutschland) auf einem MAN Agro-LKW vorgestellt.

„Direkttransportkonzept“ – Wendepunkt für die Land- und Forstwirtschaft

Transport-LKW mit Gülle, die etwa auf den Wegen neben Feldern stehen und darauf warten, dass ihre Ladung in Güllefässer umgeladen wird, sind ein vertrautes Bild in der Landwirtschaft. Dabei geht allerdings auf dem Feld durch die Leerfahrten der Ausbringfahrzeuge Zeit verloren. Das gilt auch während der Ernte, wenn Überladewagen das Erntegut vom Mähdrescher zu LKW oder Anhängern am Feldrand bringen. Mit dem neuen Flotationsreifen 398 MPT gehören solche Bilder der Vergangenheit an.

In dem Agro-Trucks direkt neben das Güllefass oder den Mähdrescher auf das Feld fahren, um Gülle oder das geerntete Getreide umzuladen, sind keine Leerfahrten, kein zusätzliches Personal und keine extra Maschinen wie Überladewagen mehr erforderlich. So lassen sich die Kosten für Maschinen und Mitarbeiter senken, während Effizienz und Produktivität des Landwirtschaftsbetriebs bzw. Lohnunternehmens erheblich gesteigert werden.

Großer Druckbereich von 0.8 bis 6 Bar

Bei dem 398 MPT lässt sich der Reifeninnendruck auf dem Feld auf ein Minimum von 0,8 bar absenken und so ein verbesserter Bodenschutz gegenüber herkömmlichen LKW-Reifen, hervorragende Traktion und hohe Tragfähigkeit gewährleisten. Auf der Straße kommt dagegen ein maximaler Reifeninnendruck von 6,5 bar zur Anwendung. Da sich der 398 MPT mit Reifendruckregelanlagen (CTIS, Central Tire Inflation System) einsetzen lässt, ist ein schneller und effizienter Wechsel zwischen Straßenfahrt mit hohem und Einsatz im Feld mit niedrigem Fülldruck möglich. Mit dem hohen Reifeninnendruck für Straßenfahrten bietet der 398 MPT bei ausgezeichneter Bodenhaftung, geringer Wärmeentwicklung sowie geringen Vibrationen und Abrollgeräuschen bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h eine hervorragende Fahrstabilität und Sicherheit.

In der Forstwirtschaft sorgen mit diesen effektiven Flotationsreifen ausgestattete LKW zu jeder Jahreszeit für beeindruckende Traktion und ermöglichen die Anfahrt zu Holzlagerplätzen auch über sehr matschige, unebene oder lockere Waldwege. Zurück auf der Straße zeigt der 398 MPT hervorragende Selbstreinigungseigenschaften und ermöglicht auch zwischen weiter entfernt liegenden Waldstandorten einen schnellen Transfer.

  

Robust gebaut ‑ für maximale Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit 

Der konzeptionelle Ansatz bei der Entwicklung des innovativen Hochleistungsreifens Alliance 398 MPT für Agro-Trucks basierte auf der Forderung nach maximaler Zuverlässigkeit und Leistung

auf und abseits der Straße. Die „Ganzstahlkonstruktion“ dieses Flotationsreifens zeichnet sich durch eine robuste Stahlkarkasse mit vier Stahlgürteln und einem starken Wulst aus und gewährleistet so Langlebigkeit, verbessertem Schutz vor Durchstichen und einen geringen Rollwiderstand. Gleichzeitig sorgt der Aufbau dieses Reifens für ein geringes Ausbeulen der Flanken und so für mehr Stabilität und Langlebigkeit. Das große Luftvolumen und die große Aufstandsfläche bieten eine hohe Tragfähigkeit bei gleichmäßiger verteiltem – und deutlich reduziertem – Bodendruck.

Die Profilform soll eine gute Selbstreinigungskraft ermöglichen und hohe Traktion auf dem Acker gewährleisten

S-förmige Mittelblöcke des laufrichtungsgebundenen Profils sorgen für perfekte Straßentauglichkeit und hohen Komfort bei niedrigem Vibrations- und Geräuschpegel. Steil abgewinkelte Stollen liefern eine hervorragende Traktion und die sich weit öffnenden Schulterblöcke wurden für beste Selbstreinigungseigenschaften gestaltet, während die hohe Profiltiefe („non skid depth“, NSD) eine lange Nutzungsdauer ermöglicht. Spezielle moderne Komponenten sorgen dafür, dass nur eine geringe Wärmeentwicklung auftritt und der 398 MPT seine hervorragende Straßentauglichkeit mit einem effektiven Stoppelschutz sowie überzeugender Verschleiß-, Schnitt- und Ausbrechfestigkeit verbindet.

 

Gründlich getestet – und für gut befunden

Weit über 150 dieser Hochleistungsreifen für Agrar- und Forst-LKW wurden über vier Jahre auf zwei Kontinenten bei unterschiedlichsten Witterungs- und Geländebedingungen getestet. Die Erwartungen der Kunden wurden in vollem Umfang erfüllt. Der von Alliance Tire Group als Pionier und Marktführer bei Flotationsreifen entwickelte und gebaute 398 MPT ist das Ergebnis des umfassenden Know-how und der Erfahrung der ATG-Entwicklungsingenieure in diesem Bereich.

Zwei Dimensionen für die Vorder- und Hinterachse

Als Allzweckreifen für LKW mit aufgesatteltem Düngerstreuer und andere LKW für land- und forstwirtschaftliche Transporte bringt der 398 MPT Fahrzeuge dorthin, wo herkömmliche Lkw-Reifen wegen zu geringer Traktion, zu starkem Schlupf und dem Risiko übermäßiger Bodenverdichtung nicht weiterkommen. Der 398 MPT ist derzeit in folgenden Größen erhältlich: 600 / 50R22.5 (Antriebs- und Anhängerreifen) sowie 445 / 65R22.5, 445 / 70R24 und 495 / 70R24 als Vorderachs-, Antriebs- und Anhängerreifen.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte hinterlassen sie einen Kommentar
Bitte geben sie ihren Namen an