Unter dem Motto “ Ein Funke Hoffnung“, fand am vergangenen Sonntag 18.12.2022 eine Schlepperlichterfahrt unter der landwirtschaftlichen Basisbewegung “ Landwirtschaft Verbindet Bayern “ statt.

Dazu schmückten über 70 Landwirte ihre Schlepper mit Christbäumen, Leuchtfiguren, Sternen und Lichterketten. Auch die weihnachtliche Musik die aus den Musikboxen erklang war nicht zu überhören.  

Die Bauern machten sich auf den Weg durch die Dörfer Eggstätt, Bad Endorf, Rimsting, Breitbrunn, Gstadt und Gollenshausen um den Menschen und vor allem den Kindern eine Freude zu bereiten. Diese konnten durch die Fenster, vom Garten aus oder verteilt an den Straßenrändern die wunderschön geschmückten Gefährte bestaunen.

Zwei Mofas hatten dabei eine Spendenbox angebaut womit über 2.000€ gesammelt werden konnten. Was den Hilfsbedürftigen und unverschuldet in Not geratenen Bürgern in den befahrenen Gemeinden zu Gute kommen soll.

Video – Lichterfahrt der Landwirte im Chiemgau 2022:

Obwohl viele Dinge momentan unser aller Leben stark belasten, sollten wir dennoch nicht die zahlreichen anderen Krankheiten und Schicksalschläge in unserer Gesellschaft vergessen. Die Menschlichkeit sollte hierbei im Vordergrund stehen. Die Sorgen und Nöte der einzelnen Person werden kleiner und lösbarer wenn wir aufeinander zugehen uns Mut zusprechen und füreinander da sind. Gemeinsam ist das Leben in der Gesellschaft leichter.

Die Landwirte wollen mit dieser Aktion allen Menschen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest sowie ein gutes neues Jahr wünschen. Zudem möchten Sie sich auch bei der Bevölkerung für das Vertrauen und die Wertschätzung, die sie unserer Landwirtschaft durch den Kauf von regionalen Produkten entgegenbringen, bedanken. Die Landwirte nehmen sich gerne der Aufgabe an, hochwertige, nachhaltige und gesunde Lebensmittel zu erzeugen und freuen sich wenn diese von der Gesellschaft wertgeschätzt werden.

Ein großer Dank geht an die Polizei Prien und den Freiwilligen Feuerwehren Eggstätt, Hemhof, Bad Endorf, Antwort-Mauerkirchen, Rimsting, Breitbrunn, Gstadt und Gollenshausen für die hervorragende Verkehrsregelung trotz eisiger Kälte.

Video – Lichterfahrt der Landwirte im Chiemgau 2021:

Bildergalerie:

Quelle: ML

Bildquelle: Louis Walter – Bayerisches Landleben

Hier Videos von Lichterfahrten 2021 in Deutschland: