Nach der Katastrophenmeldung am 15.07.21 hat der Vorstand von LsV Westerwald Taunus ev., kurzentschlossen eine Abfrage in den WhatsApp Gruppen gestartet und hatten bis zum frühen Abend rund 50 Traktoren, Lkw, Radlader und Bagger zusammen, um dann nachts um 3 Uhr von der Neuwieder Pfingstwiese mit Polizeieskorte ins Krisengebiet zu starten.

Mit dabei einige Kubikmeter Hilfsgüter die in der VG Rengsdorf-Waldbreitbach gesammelt wurden. Gegen 6:30 sind wir in der Heerstrasse bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Neuenahr Ahrweiler eingelaufen, (Video Wilhelm Hartmann) nach kurzer interner Besprechung gingen unser erster Vorsitzender, Martin Eudenbach und Kollege Gregor Adams, mit dem Organisator Wilhelm Hartmann zur Feuerwehr um sich einteilen zu lassen. Nach kurzer Wartezeit wurden sie von Rolf Seeliger dem Stellvertretenden Wehrleiter von Bad Neuenahr Ahrweiler empfangen, es wurde kurz und knapp besprochen welches Equipment die Westerwälder und Eifeler Bauern auf Initiative von Land schafft Verbindung Westerwald Taunus e.V. zusammengefahren haben.

Die Anwohner die ziemlich hart getroffen wurden, haben uns dennoch herzlich empfangen und mit allem was ihnen zur Verfügung stand versorgt. Es gab Kaffee vom Gasgrill über Bratwurst bis hin zu Kaltgetränken. Sogar Schlafmöglichkeiten wurden zahlreich angeboten.

Die Situation im Einsatzgebiet ist durch Bilder nicht zu beschreiben, es ist Wahnsinn was dort passiert ist und es benötigt unser aller Hilfe.

Nicht nur heute und morgen sondern sehr lange.

Zum Teil sind Leute Vorort geblieben, zum Teil auch heimgefahren und an anderen Tagen
wieder hin. Uns als Verein liegt der Erhalt des ländlichen Raums sehr am Herzen. Deshalb stehen wir auch heute noch in ständigem Austausch mit Rettungskräften und freiwilligen Helfern, um permanent genug Gerätschaften vor Ort zu haben.

Bei unserem Vorsitzenden Martin Eudenbach gehen am Tag rund 200 Anrufe mit Anfragen und Angeboten ein, die dann wiederum von ihm ins Katastrophengebiet gelotst werden. Entgegen einiger Meldungen werden dort immer noch große, sowie kleine Gerätschaften gebraucht.

Wir werden uns auch weiterhin für den Wiederaufbau des Ahrtals einsetzen, auch wenn es nicht immer an der Front möglich ist, so sind wir steht’s Tag und Nacht erreichbar um die Hilfe möglichst gezielt und effizient einsetzen zu können.

Der Vorstand
Land schafft Verbindung Westerwald-Taunus e.V.

Quelle: Land schafft Verbindung Westerwald Taunus ev.

Bildquelle: ML-Archiv


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.