Von 17. bis 20. Juli 2022 fand auf dem Messegelände in München die INTERFORST, Internationale Leitmesse für Forstwirtschaft und Forsttechnik, statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Aussteller und Besucher zu verschiedenen Aspekten befragt. Die Ergebnisse belegen deutlich: Die Teilnehmer der INTERFORST schätzen nicht nur die Qualität der Veranstaltung, sondern auch die thematische Ausrichtung sowie die Angebote im Rahmenprogramm.

Leitthemen auf dem Vormarsch

Bereits im Vorfeld der INTERFORST 2022 wurden unter anderem die Bereiche „Walderneuerung & Waldpflege“ sowie „Waldschutz“ als zukunftsweisend für die Branche definiert und dementsprechend in den Fokus gerückt. Dass die Messe hierbei die richtigen Themen gesetzt hat, belegt auch die Umfrage. So hatten in diesem Jahr insgesamt 27 Prozent der Aussteller „Walderneuerung und Waldpflege“ in ihrem Angebot. Das entspricht einem Plus von sieben Prozent gegenüber der Vorveranstaltung. Beim „Waldschutz“ fällt der Zuwachs noch höher aus: Hier hatten 19 Prozent der Aussteller das Thema in ihrem Portfolio, was einem Plus von neun Prozent entspricht.

Vorführungen mit Bestnoten

Aber auch andere Themen konnten überzeugen. So feierte in diesem Jahr unter anderem die DLG ForstPraxisArena mit ihren Vorführungen Premiere. Obwohl neu, erhält sie von den Fachbesuchern absolute Bestnoten. 68 Prozent bewerten das Angebot als „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“. Weitere 32 Prozent vergaben die Gesamtbewertung „gut“.

INTERFORST mit wachsender Bedeutung

Gut schneidet die INTERFORST auch bei der Frage nach ihrer Bedeutung ab. Knapp zwei Drittel der Fachbesucher, insgesamt 63 Prozent, gehen davon aus, dass die INTERFORST „deutlich oder leicht an Bedeutung gewinnen wird.“ Weitere 34 Prozent sind der Meinung, dass die Bedeutung der Messe gleich bleiben wird.

Petra Westphal, Projektleiterin der INTERFORST, freut sich, „dass diese Ergebnisse eindeutig belegen, dass wir vergangenes Jahr mit der INTERFORST die aktuellen Themen der Branche erfasst und umgesetzt haben. Uns ist es diesmal eindrucksvoll gelungen, alle wichtigen Bereiche zu vereinen.“ Und Jasmin Regiert, Projektreferentin der INTERFORST ergänzt: „Das Zusammenspiel zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik war 2022 so stark wie nie. Die INTERFORST ist damit zweifelsfrei die Plattform, auf der man sich trifft und austauscht.“

Quelle: Messe München

Bildquelle: Messe München