Iffezheim – 176 Kälber aus brennenden Tiertransporter gerettet

    Die Ursache, warum ein Tiertransporter auf der B500 am frühen Mittwochabend gegen 19 Uhr in Brand geriet, ist derzeit noch unklar. Die Alarmierung der Polizei erfolgte kurz vor 19 Uhr. Der Fahrer hatte ein Feuer im Bereich seines Anhängers bemerkt, geistesgegenwärtig das Gespann angehalten und den Anhänger abgekoppelt.

    Die Zugmaschine brachte er in Sicherheit und begann sofort mit der Rettung der Ladung. Es konnten 176 Kälber gerettet werden. Mit Unterstützung der Polizei, der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerkes und des Veterinäramtes wurden die etwa zwei Wochen alten Jungtiere auf der B 500 nahe der Autobahnanschlussstelle Baden-Baden in Richtung Iffezheim mit Leitern der Feuerwehr eingepfercht.

    Aktuell warten die Helfer auf verschiedene Tiertransporter, um die Kälber abzutransportieren. Ob durch den Vorfall Tiere zu Schaden kamen, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Auf der Autobahn wurde auf Höhe der Anschlussstelle Baden-Baden eine Geschwindigkeitsreduzierung eingerichtet, um eine Gefährdung des fließenden Verkehrs aufgrund möglicher freilaufender Kälber zu minimieren.

    Die tschechischen Kälber, auf dem niederländischen LKW, waren auf dem Weg zu einem Mastbetrieb nach Spanien.

    Quelle: Polizeipräsidium Offenburg

    Kommentar verfassen

    neueste Beiträge:

    Aprilscherz im Januar? Iglo macht Wolf und Fr. Klöckner zu Veganern

    Es wirkt wie ein Aprilscherz, aber es liegt Schnee und ist Januar. Der große Konzern Iglo wirbt für den #Veganuary was ja auch kein...

    Österreichs Bauernbund-Funktionäre wenden sich ab – Newcomer bei UBV

    LK-Wahl am 24.Januar Unabhängiger Bauernverband Österreichs Bäuerinnen und Bauern sowie Grundeigentümer werden am 24.Januar zur Wahl gebeten. Hier wird die Vollversammlung neu gewählt, es entscheidet...

    Konjunkturbarometer Agrar – Stimmungslage der deutschen Landwirtschaft weiter verschlechtert

    Nach den Ergebnissen des DBV-Konjunkturbarometer Agrar für den Monat Dezember hat sich die Stimmungslage in der deutschen Landwirtschaft weiter verschlechtert. Ursachen sind die ungünstigen...

    meist gelesen