Lukas (21) aus Rheinland-Pfalz hat #Leukämie – und sucht dringend seinen ‚genetischen Zwilling‘ für eine lebensrettende #Stammzelltransplantation!

Im kleinen Hunsrück-Dorf » Berglicht, bei Thalfang, kennt nahezu jeder den 21-jährigen Lukas. Für gewöhnlich ist er da, wo es um Engagement für seine Mitmenschen geht: in der freiwilligen Feuerwehr, im Orts- oder auch im Verbandsgemeinderat. Jetzt halten die Einwohner für ihn zusammen. Denn der junge Landwirt ist an Leukämie erkrankt und braucht die Hilfe eines passenden Stammzellspenders oder einer -spenderin. Diesen genetischen Zwilling wollen die vielen Unterstützer gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung finden.

Sie rufen deshalb alle 16 bis 40-Jährigen aus der Region dazu auf, sich für Lukas zu registrieren: am Sonntag, 3. Oktober, von 12 bis 17 Uhr, im Gemeindehaus Berglicht, Hauptstraße 58.

Leukämie: Lukas braucht einen Stammzellspender

Eigentlich wäre Lukas seit ein paar Wochen in Norddeutschland. Dort wollte er sich zum Herdenmanager für Milchvieh fortbilden. Von einem eigenen Bauernhof mit Milchkühen träumt der junge Mann schon seit seiner Kindheit. Doch dann kommen die Rückenschmerzen, er fühlt sich immer schwächer und muss schließlich ins Krankenhaus.

Die Diagnose stellt sein Leben und das seiner Familie komplett auf den Kopf: Leukämie.

Lukas:

„Ich war in dem Moment einfach nur erleichtert, als feststand, warum es mir so dreckig geht. Die Ungewissheit war schwer zu ertragen.“

Zeit zum Nachdenken bleibt nicht, noch am selben Tag beginnt die Chemotherapie. Der Landwirt ist fest entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen:

„Es hilft mir jetzt nicht, traurig zu sein. Ich will die Krankheit besiegen und so schnell wie möglich mein Leben wieder aufnehmen.“

  • Bitte helft dem jungen Landwirt und registriert euch online als potenzieller Lebensretter bei der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erster Stammzellspenderdatei (www.stefan-morsch-stiftung.de).

Quelle: Stefan-Morsch-Stiftung

Bildquelle: Stefan-Morsch-Stiftung