Ein Kälberstall in Sottrum (Niedersachsen) von rund 500 m² Grundfläche stand in der Nacht auf den Montag 06.09.2021 im Vollbrand.

Der Eigentümer und einige Nachbarn versuchten verzweifelt die Tiere ins Freie zu retten.

Bei den Rettungstätigkeiten zog sich der Landwirt einen Rauchgasintox zu und wurde in eine Klinik gefahren.

Neben Sottrums Gemeindebrandmeister, dem Kreisbrandmeister und der Polizei wurden eine Veterinärin und später auch der Bagger eines Privatunternehmens eingesetzt. Insgesamt waren rund 120 Kräfte zur Rettung, Brandbekämpfung, Betreuung und den Nacharbeiten eingebunden. Der Einsatz, der von Sottrums Ortsbrandmeister Michael Küche geleitet wurde, zog sich noch bis in die Vormittagsstunden.

Gebäude völlig zerstört – 150.000 Euro Sachschaden

Das Feuer war im Strohlager im Obergeschoss ausgebrochen. Das über 100 Jahre alte Gebäude wurde bei dem Brand völlig zerstört, Sachschaden nach ersten Schätzungen etwa 150000 Euro.

Quelle: Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Sottrum

Bildquelle: Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Sottrum