Auch dieses Jahr präsentierten sich 384 Aussteller aus 13 Nationen auf der Fruchtwelt Bodensee 2020. Aus ganz Europa trafen sich Obsterzeuger, Landwirte und Brenner in Friedrichshafen. Viele Neuheiten bei Entwicklungen und Produkten im Obstanbau, Brennereiwesen, Pflanzenschutz, Erntemaschinen, Baumschulen und Agrarwirtschaft wurden präsentiert.

Video der Fruchtwelt Bodensee 2020

 

Es stellten sich einige Start Up´s auf der Messe vor. Verschiedene Automatentypen für Direktvermarkter sorgten für viel Interesse. Es wurden eigene Vortragsreihen, mit dem Thema „Direktabsatz über Verkaufsautomaten“ abgehalten. Diese wurden vom Landratsamt Bodenseekreis organisiert.

Natürlich war auch die Digitalisierung der Landwirtschaft ein heißes Thema. Welche Möglichkeiten bereits jetzt im Bereich Smart Farming realisiert werden, welche Chancen sich ergeben, aber auch welche Anforderungen an den landwirtschaftlichen Unternehmer der Zukunft gestellt werden, zeigen die Maschinenringe Tettnang, Linzgau und Lindau.

Ebenfalls viel diskutiert wird derzeit das Thema Bioproduktion. In Deutschland wurden im Jahr 2019 bei einem Gesamtertrag von 950 000 Tonnen Äpfeln 63 000 Tonnen Bio-Äpfel geerntet. Knapp 40 Prozent davon, nämlich 24 000 Tonnen, kommen vom Bodensee, was wiederum rund neun Prozent der insgesamt geernteten Menge an Äpfeln am Bodensee entspricht. Das vieldiskutierte Eckpunktepapier des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg visiert 30 bis 40 Prozent Ökolandbau bis zum Jahr 2030 an.

 

Erzeuger, Politiker und Verbraucher diskutieren leidenschaftlich rund um Artenschutz, Einsatz von Düngemitteln und Erhöhung der Bio-Produktion. Dr. Willi Krämer-Schillings, bekannt als „Bauer Willi“ und Initiator der „grünen Kreuze“, hielt am Eröffnungstag einen Vortrag zum Thema „Mehr Mut zur kreativen Kommunikation“.

Bilder der Fruchtwelt Bodensee 2020

[foogallery id=“15008″]


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.