Die ehemalige Bundesvorständin der BUNDjugend, Myriam Rapior, erhält den Ehrenpreis des Deutschen Umweltpreises 2022. Sie wird zusammen mit Kathrin Muus aus dem Bundesvorstand der Landjugend für ihren Einsatz im Rahmen der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) geehrt. Am 30. Oktober 2022 wird ihnen in Magdeburg dafür der mit 10.000 Euro dotierte Ehrenpreis von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht.

Die Freien Bauern wollen angesichts der Preisübergabe in Magdeburg vor dem Maritim Hotel ihren „Echten Umweltpreis“ an die Jungbäuerin Fenja Jacobs übergeben.

Zitat Freie Bauern:

Die Zukunftskommission unterstellt unserer heimischen Landwirtschaft gigantische Umweltschäden und leitet daraus die Notwendigkeit eines grundlegenden Umbaus ab.

Moin ich bin Fenja Jacobs, bin 18 Jahre alt komme aus Hesel in Ostfriesland und melke gerade in meinem elterlichen Betrieb. Ich bin im zweiten Lehrjahr als Landwirtin, mein Ausbildungsbetrieb ist ca.5 Minuten entfernt und hat auch Milchkühe.

Jungbäuerin Fenja Jacobs:

Unglaublich, für die Grünen Hirngespinste will Bundespräsident Steinmeier zwei Mitglieder der Zukunftskommisiion jetzt auch noch mit dem Deutschen umweltpreis auszeichnen.

Wir haben einen Milchviehbetrieb mit 120 Milchkühen, davon behalten wir die Kälber und haben eine Bullenmast. Insgesamt haben wir 170 Hektar Land, davon sind zwei Drittel Grünland und der Rest sind Mais und Getreide.

Wir meinen echter Umweltschutz ist, wenn die Lebensmittel, die wir essen, nicht im fernen Ländern produziert werden, sondern durch unsere heimische Landwirtschaft.

Bei uns packt die ganze Familie an, hinter uns ist unser Bullenstall, die füttert immer mein Opa. Ich habe auch noch vier kleinere Geschwister, mal schauen zu wie es weitergeht. Ich bin stolz darauf, was meine Eltern erreicht haben und dass ich dies zukünftig weiterführen darf.

Jungbäuerin Fenja Jacobs:

Unser echter Umweltpreis geht daher an Fenja Jacobs.

Tschüss, wir sehen uns in Magdeburg!

Jungbäuerin Fenja Jacobs:

Quelle: Freie Bauern

Bildquelle: Freie Bauern


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.