Zum Tag der Milch (1. Juni) veröffentlicht die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ihren Treibhausgas-Rechner für die Milchkuhhaltung – webbasiert, kostenlos, ohne Anmeldung nutzbar und mit voller Datenhoheit für die Landwirtin und den Landwirt.

Wie kann meine Milchkuhhaltung klimafreundlicher werden? Diese Frage stellen sich derzeit viele Landwirtinnen und Landwirte. Ein neues Tool der LfL liefert nun Antworten: Der LfL-Klima-Rechner (IDB.THG-Tool) ist ab sofort für die Milchkuhhaltung online verfügbar. Nutzer können damit den CO2-Fußabdruck ihrer Milchkuhhaltung selbst ermitteln und klimafreundliche Produktionsweisen identifizieren. Neben den bereits veröffentlichten Treibhausgas-Rechnern für die Pflanzenbauverfahren Hopfen und Winterweizen, die kürzlich vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in einer Pressemeldung vorgestellt wurden, ist damit das erste Tierhaltungsverfahren online verfügbar.



Das Tool wurde im Rahmen des Forschungs- und Umsetzungsprojekts „Klima-Check Landwirtschaft“ entwickelt, das im Herbst 2020 startete. Im Projektverlauf werden bis Sommer 2022 noch weitere typische Produktionsverfahren aus Pflanzenbau und Tierhaltung folgen. Im LfL-Klima-Rechner werden zusätzlich zur Ermittlung der Klimawirkung auch ökonomische Aspekte berücksichtigt.

Durch die Integration des Tools in den bewährten Online-Deckungsbeitragsrechner (IDB) der LfL können in einem Schritt sowohl die Klimawirkung der eigenen Produktion als auch ökonomische Kennwerte berechnet werden. Die daraus entstehenden Synergieeffekte bei der Dateneingabe und Bedienfreundlichkeit machen das Tool einzigartig in Deutschland. Im Idealfall können Maßnahmen identifiziert werden, die die Emissionen reduzieren und gleichzeitig Kosten einsparen. Die Landwirtin oder der Landwirt kann neben der Nutzung eigener Betriebsdaten auch auf die umfassend gepflegte Datenbasis des IDB zu den Produktionsverfahren zurückgreifen und diese zum Vergleich nutzen.



Das Tool ist webbasiert, kostenlos und ohne Anmeldung nutzbar. Die eingegebenen Daten werden weder gespeichert noch weiterverarbeitet. Die Anwenderin oder der Anwender kann die Ergebnisse jedoch zur weiteren Verwendung exportieren und somit die „Datenhoheit“ behalten.

Quelle: LFL

Bildquelle: LFL