Am Mittwoch, den 9. November zeichnete die Jury des den Fendt 728 Vario auf der EIMA im italienischen Bologna als „Tractor of the Year 2023” aus.

Der leistungsstarke und wendige Allrounder mit dem komplett neu entwickelten Antriebsstrang Fendt VarioDrive, integrierter Reifendruckregelanlage VarioGrip, FendtONE und bis zu 300 PS Leistung überzeugte die Jury:

„Zu den Hauptmerkmalen des Tractor of the Year 2023 gehören ein brandneuer 6-Zylinder 7,5-Liter AGCO Power Motor mit 283 PS und unter bestimmten Bedingungen eine zusätzliche Leistung von bis zu 20 PS ermöglicht; ein neues Getriebe, ein neues Hydraulik- und Kühlsystem und eine sichere Kabinenfiltrierung (Kat. 4).Unter den neuen Merkmalen finden wir: Separate Hydromotoren treiben Vorder- und Hinterachse an; konstanter Allradantrieb, der automatisch für besten Grip reguliert wird; pull-in-turn verkleinert den Wenderadius um bis zu 10 Prozent; das Fendt iD Niedrigdrehzahl-Konzept, intelligenter Fendt VarioDrive, integrierte Reifendruckregelanlage, überragende Wendigkeit, sehr niedriges Leistungsgewicht, Frontlader der neuen Generation, neuer Premium-Fahrersitz und FendtONE on & offboard.“

(v.l.) Stefano Pariani (Sales Engineer Fendt Tractors & Application Fendt Italy), Karsten Köhler (Manager Communication & Inhouse Agency Fendt), Christian Erkens (Director Sales Fendt EME), Roland Schmidt (Vice President Fendt Marketing), Manja Morawitz (Head of Corporate Communications & Public Relations Fendt), Christoph Gröblinghoff (Vorsitzender der Fendt Geschäftsführung), Markus Schropp (Project Coordinator Fendt Forschung & Entwicklung), Johannes Kapfer (Platform Lead Engineer Fendt), Fabio Garavelli (Sales Manager Fendt Southern Europe) und Luca Simoni (Retail Market Manager Fendt Southern Europe).

Christoph Gröblinghoff (Vorsitzender der Fendt Geschäftsführung)

„Modelle der Baureihe Fendt 700 Vario sind unsere meistverkauften Traktoren und werden von Landwirtinnen und Landwirten weltweit eingesetzt. Für unsere Fendt Ingenieurinnen und Ingenieure war es daher eine Herausforderung, etwas Gutes noch besser zu machen. Faktoren wie der niedrige Kraftstoffverbrauch bei hoher Leistungsfähigkeit von bis zu 300 PS, Bodenschonung und höchste Flexibilität für verschiedene Einsätze sind sehr wichtig für unsere professionellen Kundinnen und Kunden weltweit“, so Christoph Gröblinghoff, Vorsitzender der Fendt Geschäftsführung. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung für unserer neues Top Modell Fendt 728 Vario durch eine internationale und unabhängige Fachjury.“

Über die Auszeichnung „Tractor of the Year“

Die Auszeichnung „Tractor of the Year“ wird bereits seit 1998 einmal pro Jahr vergeben. Seit 2006 findet die Verleihung im Wechsel einmal auf der EIMA und einmal auf der Agritechnica statt. Die unabhängige Jury besteht aus 25 Agrar-Journalistinnen und Journalisten aus 25 unterschiedlichen europäischen Ländern.

Seit der Gründung wurden Fendt Produkte bereits sieben Mal in der Hauptkategorie mit dem „Tractor of the Year“ ausgezeichnet und damit häufiger als alle anderen Marken. Bereits im Jahr 1999 gewann der Fendt Favorit 700 Vario erstmals die begehrte Auszeichnung.

Über die EIMA

Die EIMA findet zum 45. Mal vom 9. bis zum 13. November im italienischen Bologna statt. In diesem Jahr stellen über 1.000 italienische und 480 internationale Aussteller aus 40 Ländern ihre Produkte auf 128.000 m² Messegelände aus.

Die internationale Ausstellung für Agrartechnik für die Landwirtschaft findet alle zwei Jahre statt. Seit 1969 richtete die FederaUnacom (Federazione Nazionale Costruttori Macchince per l’Agricoltura) – die italianesche Vereinigung der Landtechnikhersteller – die Messe aus.

MEHR INFORMATIONEN ZUR EIMA

Impressionen von der EIMA 2022

Quelle: Fendt

Bildquelle: Fendt


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.