Am Sonntag 07.11.2021 kamen, auf dem Ankerberg zwischen Oberlungwitz und Hohenstein-Ernstthal (in der nähe der Sachsenring Rennstrecke) über 130 Landwirte und Zuschauer, zu einem Erntedankgottesdienst zusammen.

Die Landwirte wollten, nach einem „nicht optimalen“ Erntejahr, auf ihre schwierige Situation aufmerksam machen.

Georg Stiegler von LsV Sachsen:

„Deutlich steigende Preise für Düngermittel, Energiekosten und Ersatzteile machen die Lage für die Landwirte nicht einfacher“

Von der neuen Regierungskoalition erwarten die Landwirte neue Regelungen zum Klima-und Artenschutz, diese werden den Landwirten die Arbeit noch zusätzlich erschweren.

Das Motto der Landwirte:

„Wir stellen uns unters Kreuz, weil wir nicht zu Kreuze kriechen“

Traktorkorso mit 40 Maschinen

Mit Traktoren, LKW und Radlader gab es zum Abschluss noch einen Korso der über Oberlungwitz / Ursprung / Erlbach-Kirchberg, bis nach Gersdorf ging.

Der Korso wurde von der Bevölkerung sehr positiv aufgenommen.

Bildergalerie der Veranstaltung auf dem Ankerberg:

Quelle: LsV Sachsen

Bildquelle: LsV Sachsen


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.