Egelseer-Insolvenz: Kein Einzelfall – die Landtechnikbranche steckt tiefer in der Krise
Das Amtsgericht Fürth hat für die Egelseer Traktoren GmbH ein vorläufiges Insolvenzverfahren angeordnet und einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
Der Geschäftsbetrieb läuft derzeit weiter. In dieser Phase wird geprüft, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Sanierung möglich ist.
Egelseer zählt zu den etablierten Landtechnikbetrieben in der Region und war im Vertrieb sowie Service verschiedener Marken tätig.
Einordnung für die Branche:
Die Entwicklung zeigt, dass der Druck im Landtechnikhandel zunimmt. Hohe Kapitalbindung, steigende Kosten sowie eine zurückhaltende Investitionsbereitschaft in der Landwirtschaft stellen viele Betriebe vor Herausforderungen.
Branchenbeobachter gehen davon aus, dass sich diese Entwicklung in den kommenden Monaten fortsetzen könnte.
Wie sich die Situation bei Egelseer konkret entwickelt, hängt nun maßgeblich vom weiteren Verlauf des Verfahrens und möglichen Sanierungsoptionen ab.
Quelle: Amtsgericht Fürth, Insolvenzbekanntmachungen.de
Bildquelle: Moderner Landwirt, Ki Symbolbild
Entdecke mehr von Moderner Landwirt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
