Einmal im Jahr erstellt der Bundesverband LandBauTechnik e.V. die Umfrageergebnisse des Händlerzufriedenheitsbarometers. Auch im Jahr 2021 wurde Fendt durch die deutschen Händler hervorragend bewertet.

Laut einer Veröffentlichung im Branchenmagazin Eilbote hat Fendt mit einem Wert von 15,4 Punkten den ersten Platz erreicht. Diesen Berechnungen nach „führt Fendt damit das Feld in der deutschen Gesamtwertung an“. Damit haben die Händler Fendt um 0,4 Punkte besser gegenüber dem Vorjahr bewertet. Neben Fendt konnten sich nur drei weitere Mitbewerber in ihrer Bewertung verbessern. Insgesamt ist die Zufriedenheit der Händler gegenüber dem Vorjahr auf einen Durchschnittswert von 13 Punkten gesunken.

Andreas Loewel, Direktor Fendt Vertrieb Deutschland

„Wir nehmen diese Bewertung durch unsere Händler sehr ernst. Die jährliche Auswertung zeigt uns, in welchen Bereichen wir bereits gut sind. Sie zeigt uns aber auch, wo wir uns noch verbessern können“, so Andreas Loewel, Direktor Fendt Vertrieb Deutschland. „Die Händler haben uns in den Kategorien Traktorvertrieb, Ersatzteilwesen und Verhältnis zwischen Händler und Hersteller deutlich besser gegenüber dem Jahr 2020 bewertet. Auch die Gesamtzufriedenheit mit Fendt ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Diese positive Entwicklung freut mich besonders.“

Über die Befragung

Bereits seit 15 Jahren bewerten deutsche Händler das Verhältnis zwischen Vertrieb und Hersteller. Dazu wird eine Bewertung zwischen 0 und 20 Punkten in 14 unterschiedlichen Kategorien vorgenommen. Dazu zählen „Image und Außendarstellung“, „Ersatzteilwesen“, „Aftersales & Garantie“, „Schulungswesen“ oder auch „Wille zur Verbesserung“. Üblicherweise werden die Ergebnisse der Befragung bei der jährlichen Landtechnischen Unternehmertagen in Würzburg vorgestellt. Zum zweiten Mal in Folge fiel die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie aus.

Quelle: FENDT

Bildquelle: FENDT


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.