Das Lied von Sebastian Kirch beginnt mit dem zuschnappenden Zangen des Harvesters, der Rhythmus wird von den meisten sofort erkannt. Die Melodie von „The Wellerman“ die Nathan Evans zum „Nummer eins Hit“ gemacht hat, ist die Vorlage für das Lied vom Borkenkäfer.

Das Borkenkäfer-Lied (Leidens Lied) das er zusammen mit Sebastian Bützler produziert hat, fiel ihm in der Arbeit im Wald ein. Hier wahr er gerade im Sauerland unterwegs, um dort in 7-Monaten auf über 100 ha Fichten zu fällen die den Borkenkäfer zum Opfer fielen.

An einem Sonntagmorgen um 4 Uhr in der Früh hat er das Lied spontan geschrieben.

Seit drei Jahren hat er schon kein Frischholz mehr geschlagen. Er sorgt sich um die Zukunft, vieles von dem Holz ging in den Export. Aktuell arbeitet Sebastian in der Eifel, hier muss er Holz aufarbeiten, der durch den Schneebruch auf dem Boden liegt.

Das wäre ein gefundenes Fressen für den Borkenkäfer, so Sebastian.

Mit diesem Lied will er alle seine Eindrücke und Sorgen darstellen.

Hier der Text:

Da ist ein Mann seine Heimat ist der Wald
Er fährt mit den Maschinen durch jeden Busch 
Doch er hat einen Feind der seine Heimat jetzt zerstört 

Wenn das so weiter geht dann haben wir keine Fichten mehr 
Wo kommt das Bauholz her 
oh Herrgott sag es mir

Der Käfer bohrt sich in die Rinde zerstört damit den ganzen Baum 
Es dauert nicht lang dann ist er braun und lässt die Nadeln fallen 

Wenn das so weiter geht dann haben wir keine Fichten mehr 
Wo kommt das Bauholz her oh Herrgott sag es mir 

Dann rollen die Maschinen an und fangen mit der Arbeit an die ganzen Bäume müssen raus sonst ist es für den Wald hier aus 

Wenn das so weiter geht dann haben wir keine Fichten mehr 
Wo kommt das Bauholz her oh Herrgott sag es mir 

Das meiste Holz wird exportiert so bleiben hier regale leer das finden unsere Handwerker auch nicht gerade fair 

Wenn das so weiter geht dann haben wir keine Fichten mehr 
Wo kommt das Bauholz her oh Herrgott sag es mir 

Die Fichten halten dem Klima nicht stand man hat sie längst aus dem Wald verbannt jetzt muss schnell etwas anderes her sonst bleibt der Wald hier leer 

Wenn das so weiter geht dann haben wir keine Fichten mehr 
Wo kommt das Bauholz her oh Herrgott sag es mir 

Wird der man in seiner Heimat in Zukunft auch noch Arbeit haben oder ist es bald vorbei mit seiner singerei 

Wenn das so weiter geht dann haben wir keine Fichten mehr 
Wo kommt das Bauholz her oh Herrgott sag es mir 
Wenn das so weiter geht dann haben wir keine Fichten mehr 
Wo kommt das Bauholz her oh Herrgott sag es mir

Über den Harvesterfahrer Sebastian Kirch:

Der Forstbetrieb in dem Sebastian schon 6-Jahre Arbeitet ist in Herscheid (Sauerland) mit einem weiteren Sitz in der Eifel. Er fährt neben dem Harvester auch noch einen Rückezug (Forwarder). Wenn Not am man ist Arbeitet er auch mit einem Skidder.

Quelle: Sebastian Kirch / Sebastian BützlerNordeifel Agrarvideos