Am Sonntag 22.05.2022 gegen 2:47 Uhr wurde die Freiwilligen Feuerwehr Markdorf wegen einem brennenden Stall im Lilienweg, oberhalb Möggenweiler (Baden-Württemberg), mit dem Stichwort „Feuer F2“ alarmiert. Schon auf der Anfahrt war starker Feuerschein sichtbar.

Vor Ort zeigte sich, dass der betroffene Stall und -Garagenbau bereits in Vollbrand standen, weswegen das Alarmstichwort unverzüglich auf „F3 Ökonomie“ erhöht wurde und somit weitere Kräfte, darunter die Drehleiter aus Immenstaad, alarmiert wurden.

Als Erstmaßnahme musste das sich gegenüber dem Brandobjekt befindliche Wohndoppelhaus mit zwei Strahlrohren geschützt werden, das durch die starke Hitzestrahlung und Funkenflug gefährdet war.

Schnell zeigte sich, dass die Versorgung mit Löschwasser in diesem Außenbereich der Stadt sehr prekär war, woraufhin ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Friedrichshafen angefordert wurde. 

Quelle: Kreisfeuerwehrverband Bodenseekreis e. V.

Bildquelle: FF Markdorf