Bauerndemo in Prien am Chiemsee 14.07.2020 – Merkel / Söder und Kaniber besuchen Herrenchiemsee – LSV

    Prien/Herrenchiemsee – Zu der Kabinettssitzung am 14.07.2020 auf der Insel Herrenchiemsee kamen Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Bayerischer Ministerpräsident Markus Söder und unsere Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber zusammen.

    Die Landwirte von LSV haben den Politikern einen gebührenden Empfang geboten. Schon ab 8.00 Uhr stellten sich die Traktoren von der Ausfahrt Bernau (Autobahn A8) entlang der Priener Straße auf. Der Spalier aus über 650 Schleppern ging bis kurz vor dem Ortseingang Piening. Es gab Landwirte die über 810 km mit ihren Schlepper bis zum Chiemsee unterwegs waren.

    Die Bauern gingen auf die Straße für ihre Zukunft, für die Versorgungssicherheit der Bevölkerung und um den Dialog mit der Politik zu suchen!

    Am Demonstrationsplatz waren auf der Versammlungsfläche 50 Personen zugelassen. Weitere 50 Landwirte verteilten sich um den Versammlungsplatz.

    Video der Kundgebung:

    650 Traktoren waren auf der Straße von Bernau bis nach Prien am Straßenrand geparkt um auf die Sorgen und Nöte der Landwirtschaft aufmerksam zu machen.

    Bauerndemo LSV 14.07.2020 007 1

    Etliche in den Boden getriebene grüne Kreuze, große Banner und Schilder an den Schleppern pflasterten den Weg, den die Politiker bis zu Ihrer Anlegestelle zurücklegen mussten. Von weit her, aus vielen Teilen Deutschlands waren Landwirte angereist. Teilweise mit dem Traktor aus bis zu 800km Entfernung. Stark war die Solidarität der Landwirte untereinander!

    Die Landwirte an den Schleppern konnten die Versammlung durch einen Live-Stream von uns, vom Kundgebungsplatz mitverfolgen.

    Unser Live-Stream:

    Neben den anwesenden Bundesvorständen von „Landschafft Verbindung Deutschland“ Christoph Plass, Johannes Wagenbach und Claus Hochrein, den bayerischen Vorständen Rainer Seidl und Tizian Klein, waren auch Kollegen aus den anderen Bundesländern sowie aus Österreich anwesend.

    Viele Themen die den Landwirten auf dem Herzen liegen, wurden von den einzelnen Rednern vorgetragen.

    • Eine sinnvolle Europapolitik, die die Betriebe erhalten soll und nicht wie aktuell zum Aufgeben zwingt
    • Ehrliche und faire Entlohnung
    • Planungssicherheit bei langfristigen Investitionen
    • Sowie viele weitere aktuelle Themen
    Bauerndemo LSV 14.07.2020 s 005 1

    Die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber nahm sich etwa eine halbe Stunde Zeit um mit den Bauern vor Ort zu sprechen. Bei den Gesprächen ging es vor allem um die Düngeverordnung, die zum Teil mit der guten fachlichen Praxis nicht vereinbar ist. Weiter drehte es sich auch um die vielen Schließungen von Ämtern und Landwirtschaftsschulen.

    Auch der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger mischte sich, fast unauffällig, unter die Demonstrierenden bei den Schleppern. Dort führte er Gespräche mit den wartenden Landwirten.

    Bauerndemo LSV 14.07.2020 s 009 e1594841319903 1

    Die Bundeskanzlerin und der Ministerpräsident fuhren jedoch, obwohl der Versammlungsort unmittelbar an der Anlegestelle ihres Schiffes lag, an den wartenden Bauern vorbei. Selbst die lauten Rufe der Bauern „Reden Sie mit uns!“ wollten die beiden nicht hören.

    Bauerndemo LSV 14.07.2020 002 1
    Markus Söder und Angela Merkel gingen sofort an Bord ihres Schiffes, das sie auf die Insel Herrenchiemsee zu ihrer Kabinettssitzung brachte.

    Diese Wertschätzung haben Frau Merkel und Herr Söder jedoch durch das Ignorieren der anwesenden Landwirte mit Füßen getreten.
    Anscheinend können unsere hochrangigen Politiker uns Bauern für diese katastrophale Agrarpolitik nicht einmal mehr in die Augen schauen.

    Bilder Galerie:

    Verwandte Artikel

    Kommentar verfassen

    neueste Beiträge:

    meist gelesen

    Folge Moderner-Landwirt.de :

    21,421FansGefällt mir
    8,174FollowerFolgen
    16,421AbonnentenAbonnieren
    spot_img

    Beliebte Artikel